MMORPG – Online-Spiele und Wetten

HDRO – Herr der Ringe Online – ist eines von vielen „Massively Multiplayer Role-Playing Games“. MMORPGs sind eine Kombination aus Rollenspiel-Video- und Multiplayer-Online-Spielen, bei denen unter Umständen Millionen von Spielern interagieren – innerhalb einer virtuellen Welt.

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Rankings und Turniere finden hier bei vielen Spielen statt und interessierte Zuschauer können sogar einen Casino Bonus erhalten, wenn sie auf das Ergebnis eines zu erwartenden Ergebnisses beim sogenannten E-Sport wetten. E-Sports und die Wetten darauf haben in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen.

Wie in allen RPGs (Rollenspielen), übernimmt der Spieler einen Charakter (oft in einer Fantasy- oder Science-Fiction-Welt) und die Kontrolle über viele Aktionen dieses Charakters.

MMORPGs werden auf der ganzen Welt gespielt. Der weltweite Umsatz für MMORPGs betrug 2006 eine Milliarde US-Dollar. Im Jahr 2008 stiegen die Ausgaben von Abonnement in MMORPGs in Nordamerika und Europa auf 1,4 Milliarden US-Dollar. World of Warcraft, ein beliebtes MMORPG, hatte im November 2014 über 10 Millionen Abonnenten. „Star Wars: The Old Republic“, im Jahr 2011 veröffentlicht, wurde zum weltweit am schnellsten wachsenden MMOG aller Zeiten. Es erlangte mehr als 1 Million Abonnenten innerhalb der die ersten drei Tage nach seinem Start.

Themenwelten

Die Mehrheit der populären MMORPGs basiert auf traditionellen Fantasy-Themen, die oft in einem thematischen Universum vorkommen, vergleichbar mit dem von „D & D“ oder „Der Herr der Ringe“. Einige verwenden gemischte Themen, die Fantasy-Elemente mit denen von Science-Fiction, Schwert und Zauberei oder auch Krimis vermischen oder ergänzen. Andere verwenden thematisches Material aus Comics, dem Okkulten und anderen Genres. Oft werden diese Elemente mit ähnlichen Aufgaben und Szenarien entwickelt, die Quests, Monster und Beute beinhalten.

Soziale Interaktion

MMORPGs haben fast immer Funktionen, die die Kommunikation zwischen Spielern erleichtern. Viele MMORPGs bieten Unterstützung für Gaming-Gruppen oder -Clans. Darüber hinaus erfordern die meisten MMOGs ein gewisses Maß an Teamarbeit in Teilen des Spiels. Beziehungen, die in MMORPGs geknüpft werden, können oft genauso intensiv sein wie Beziehungen zwischen realen Freunden oder Partnern, die sich außerhalb des Spiels treffen, und fördern so die Elemente der Zusammenarbeit und des Vertrauens zwischen den Spielern.